NEUE BASSER BRAUCHT DAS LAND........

Kostenlose Schnupperkurse:

Hier findet ihr eine Liste mit den zur Zeit geplanten Schnupperkursen:

 

März 2006:

Adolf Schwab Musikschule in Hanau-Steinheim

und

Links Musical Instruments

präsentiert

einen kostenlosen Schnupperkurs für E-Bass

am Samstag d. 11.März 2006

in den Räumen der Musikschule, Ludwigstr. 92 (Eingang Molitorstrasse)

Anmeldungen bitte an:

06181 -  650 186 (auch als Fax möglich)

oder Adolf-Schwab-Musikschule@Hanau.de

Der Kurs dauert 2 Stunden. Es werden die ersten Grundbegriffe des E-Bass-Spiels demonstriert, die ersten Grooves gespielt und der E-Bass als wichtig(st)en Teil jeder Band erfahren. Es sind keinerlei musikalische Voraussetzungen nötig. Die Instrumente werden freundlicherweise von Link's Musical Instruments, dem Laden für Bässe und Gitarren in Hanau zur Verfügung gestellt. Mindestalter: 12 Jahre.


Januar 2005:

Schnupperkurs I-O.gif (56886 Byte)

E Mail an die MMS Idar-Oberstein



Hier eine Sammlung von Zitaten berühmter Musiker,
die sich mit der Rolle des Bassisten in einer Band beschäftigen:

 

Auschnitte eines Interviews mit Sting aus "Gitarre & Bass" Ausgabe 11.03:

G&B: Ist es wahr, dass der E-Bass eine gewisse Intensität vom Spieler verlangt?

Sting: Ich denke, er zieht einfach eine bestimmte Person an - oder nicht. Es ist eine ruhige Stärke, die von einem Bassisten ausgeht, weil er das Gesamte untermauert. Ein Keyboarder kann C-Dur spielen, aber es ist nur so lange ein C-Dur-Akkord, wie der Bassist C spielt. Anderfalls wird es ein völlig anderer Akkord. Man verändert, die harmonische Struktur gleichzeitig kraftvoll und subtil. Für einen Bandleader wie mich, also einen Bassmann und Sänger, bedeutet es, dass die Band unter meiner Kontrolle ist. Alle anderen Frequenzen werden von mir kontrolliert. Und ich bin gerne in dieser Position. Es ist sehr erfüllend...


Alain Caron in einem Interview mit Global Bass Online:

...Bei meinen Clinics sage ich immer als erstes "Wenn Ihr hierhergekommen seid um solieren zu lernen, kann ich Euch ein paar gute Tricks zeigen, aber zuerst müsst Ihr es geniessen, ein Bassist zu sein. Dies ist die erste Frage, die Ihr Euch stellen müsst: Will ich ein Bassist sein? Weil ein Bassist eine Rolle erfüllen muss. Um einer Band harmonisch und rhythmisch dienlich zu sein, musst Du der Vater der Band sein. Wenn Du diese Rolle nicht ausfüllen willst, bist Du kein Bassist...

(vielen Dank an "letthegroovelive" vom bassic.ch-Forum für die Übermittlung dieses schönen Zitates)


Gibson-Gitarrenkatalog 1928 :

„Hören sie sich moderne Musik an, und Sie werden herausfinden, dass der Bass eines der wichtigsten Instrumente ist. Denn er fügt die tiefen, dunklen Pulsschläge hinzu, die Herz und Seele des wahren Rhythmus sind.“

So definierte Gibson die Stellung des Basses, bevor der E-Bass erfunden wurde und bevor die Pop-Musik in den 60er Jahren anfing zu boomen.


Aus einem Interview mit Melissa Auf der Maur, der Ex-Bassistin von Hole und den Smashing Pumpkings im Musik-Express 01/2004:

"Die Qualitäten eines guten Rockbassisten bestehen einerseits in seiner Melodiosität und andererseits in seiner Fähigkeit, sich zurückzuhalten."

Dem kann ich mich voll anschließen. Dass der Bass auch mit Melodie zu tun haben kann, ist definitiv eine Sache die - wie ich glaube - viele Leute nicht wissen. Eine gleichzeitig groovende und melodiöse Basslinie, die trotzdem dem Gesang oder anderen Melodie-Instrumenten nicht! in die Quere kommt, das ist hohe Kunst und verlangt vom Bassisten umfassendes Wissen über das Ganze der Musik .


Quincy Jones über den Siegeszug des E-Bass Ende der 50er Jahre::

"Der E-Baß dominierte sofort den Sound und brachte ganz neue Aspekte in die Band, weil er so viel Raum beanspruchte, er hatte viel zu viel Persönlichkeit."


Ray Brown (Kontrabassist u.a. im Oscar Peterson Trio):

" Nimm einen Mann wie mich, der Baß spielt, seit er 14 ist. Ich habe dieses Instrument sich entwickeln sehen: von einem simplen schnippenden Two-Beat-Instrument bis zur vollständigen Freiheit bei Leuten wie Stanley Clarke.... Aber ich liebe es nach wie vor, "time" zu spielen: Rhythmus mit einem guten Sound, der niemals durch irgend etwas anderes ersetzt werden kann. Er ist wie ein Herzschlag"....